Osterferien 2024
In den Osterferien vom 25. bis zum 27.03.2024 konnten Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren bei den „Forschertagen“ spielerisch zu naturwissenschaftlichen Themen forschen und experimentieren.
Am ersten Tag widmete sich die Forschergruppe dem Thema ,Kräfte'. Die Kinder balancierten Styropor-Kugeln, ließen Luftballons an einer Leine entlang sausen oder machten sich die Trägheit beim Herausziehen einer Tischdecke unter Tellern und Gläsern zu Nutze.
An Tag zwei wurde zum Thema ,Luft' geforscht. Kann ein Tischtennisball über einem Luftstrahl aus einem Fön schweben? Wie fliegt ein Papier-Hubschrauber?
Dem Thema ,Flüssigkeiten' widmeten sich die Kinder am dritten Tag. Es wurde untersucht, ob sich Farbe in warmem und kaltem Wasser gleich auflöst und verteilt, die Oberflächenspannung wurde ergründet und Büroklammern das Schwimmen beigebracht. Der Knaller zum Abschluss waren die Wasser-Sprudelgas-Raketen.
Die Kinder wurden für ihre Teilnahme mit einer Forscher-Urkunde geehrt.
Die Forschertage waren ein Angebot von Till Pöhlmann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Groß-Bieberau und ScienceLab e.V., finanziert durch „Deutschland rundet auf“.