Arbeitskreise
Facharbeitskreis Kommunale Jugendarbeit
Der Facharbeitskreis Kommunale Jugendarbeit ist ein Zusammenschluss der Kinder- und Jugendförderungen der Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises selbst. Die Treffen finden viermal jährlich statt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit jugendspezifischen Themen wie Mediennutzung, Gewalt- und Suchtprävention, Umgang mit Geschlechtsidentitäten sowie schul- und ausbildungsbezogenen Problematiken. Ebenso werden politische und fachliche Neuerungen in der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt sowie die Möglichkeit zur Vernetzung und Kooperation gegeben. Des Weiteren erfolgt die Fortschreibung des gemeinsam erarbeiteten Positionspapieres.
Seit Dezember 2018 kommt der Arbeitskreis vor Ort bei den Kinder- und Jugendförderungen zusammen. Die gastgebenden Kommunen wechseln dabei von Termin zu Termin. Groß-Bieberau war im März 2019 die zweite Kommune, die sich und ihre Kinder- und Jugendförderung im Arbeitskreis vorstellen konnte.
Die Geschäftsführung des Facharbeitskreises obliegt der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Das aktuelle Programm dieser ist hier zu finden.
Arbeitskreis Parteiliche Mädchen*arbeit
In diesem Arbeitskreis treffen sich die Pädagog*innen der örtlichen Kinder- und Jugendförderungen des Landkreises. Gemeinsam werden Veranstaltungen z.B. das Mädchen*Abenteuer-Wochenende oder das Mädchen*fest geplant. Außerdem erhalten die Fachkräfte hier die Möglichkeit, sich über aktuelle fachliche Themen auszutauschen. Ziel ist es, die Mädchen*arbeit in den Städten und Gemeinden im Landkreis zu implementieren, zu fördern und weiterzuentwickeln. Benachteiligung aufgrund von Geschlecht soll damit abgebaut und Gleichberechtigung gefördert werden.
Die Konzeption des Arbeitskreises Parteiliche Mädchen*arbeit ist hier nachzulesen.
Die Kinder- und Jugendförderung Groß-Bieberau unterstützt außerdem den Diskussions- und Handlungsaufruf der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik Hessen e.V. und der Fokus Jungs-Fachstelle für Jungenarbeit in Hessen: Mädchen*arbeit und Jungen*arbeit sind politisch! Gemeinsam für Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit!