Leitbild
Die Kinder- und Jugendförderung in Groß-Bieberau begegnet den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen im Ort und schafft einen Raum des informellen und non-formellen Beisammenseins. Unabhängig ihrer Weltanschauung, Religion, Kultur, bildungs- und familiären Hintergründen sollen die Kinder und Jugendlichen einen geschützten Rahmen für offene Gespräche erhalten, in dem sie sich in ihrer Persönlichkeit akzeptiert und geschätzt fühlen.
Die individuellen Lebenslagen und Lebensentwürfe, die Stärken und Interessen der Mädchen* und Jungen* sowie die Förderung dieser finden dabei besondere Beachtung. Die Kinder- und Jugendförderung bezieht in ihrer Arbeit mit Blick auf LGBTIQ* sensibilisierte Strukturen auch die Genderperspektive ein und wirkt bei der Lebensbewältigung und Zukunftsorientierung ihrer Adressat*innen unterstützend. Parteilichkeit und Empathie für die Kinder und Jugendlichen stehen an erster Stelle.
Mit der Kinder- und Jugendförderung ist eine Kinder- und Jugendarbeit für und mit Kindern und Jugendlichen geschaffen worden, in deren Schutz diese Teil der demokratischen und partizipativen Mitgestaltung ihrer Lebensräume sind. Ziel der Arbeit ist die Unterstützung der Adressat*innen bei der Entwicklung zu selbstständigen, selbstbewussten, selbst denkenden, sich selbst organisierenden und vorurteilsfreien Persönlichkeiten.
Die ausführliche Konzeption der Kinder- und Jugendförderung Groß-Bieberau ist hier nachzulesen.
Sie basiert auf dem Positionspapier der Kommunalen Kinder- und Jugendförderungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und auf dem Positionspapier des Hessischen Landkreistages zur Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Hessen.