Sommercamp 2018 in Montmeyran
In diesem Jahr war es wieder soweit: 25 Kinder und Jugendliche aus Groß-Bieberau machten sich vom 08. bis 15.07.2018 gemeinsam mit ihren Betreuer*innen in die Partnerstädte Groß-Bieberaus nach Montmeyran und La Baume Cornillane auf, um gemeinsam 7 Tage in Frankreich zu verbringen. Der Bus erreichte die Montmeyran nach einer 12-stündigen Fahrt mit nur kurzem Stau bei strahlendem Sonnenschein. Im Anschluss an die Begrüßung konnten die Kinder auspacken und schon einmal zaghafte Versuche unternehmen, die französischen Kinder kennenzulernen.
Unter dem Motto „Die Welt der Tiere“ begann jeder Tag der Woche mit einer kurzen französischen Unterrichtseinheit, in der die wichtigsten Worte des Tages erläutert wurden. Ausflüge gab es u.a. nach Lyon ins Aquarium und in den Zoo sowie in einen Vogelpark und zu einem Imker. Außerdem konnten die französischen und deutschen Kinder sich sowohl im See und Freibad abkühlen als auch sich bei einem Disko- und Kinoabend mit Hüpfburg austoben. Am Dienstag wurde gemeinsam mit den französischen Gastgebern das WM-Halbfinale Frankreich gegen Belgien (1:0) geschaut. Was für ein Erlebnis!
Den gesamten Samstag verbrachten die Kinder bei französischen Gastfamilien. So besuchten einige Kinder einen Bauernhof, während andere kletterten, angelten oder den hauseigenen Pool genießen konnten. Schließlich tat bei den andauernd hohen Temperaturen eine Abkühlung jederzeit gut. Die Woche endete mit einem Abschlussfest am Samstag.
Für Vollverpflegung sorgten die französischen Gastgeber – vielen Dank hierfür. Am frühen Sonntagmorgen hieß es dann Abschied nehmen. Die Kinder und Jugendlichen starteten ihre Rückreise mit einem lachenden und weinenden Auge. Viele Kinder sind sich sicher: im nächsten Jahr, wenn die französischen Kinder nach Groß-Bieberau kommen, werden wir dabei sein!
Ein großes und herzliches Dankeschön an das französische Verschwisterungskommitee, das ein wunderbares und ereignisreiches Programm zusammengestellt hatte!
Vive l'amitié franco-allemande!