Die Jugendvertretung
Am 11.10.2023 konstituierte sich die neue Jugendvertretung der Stadt Groß-Bieberau in ihrer ersten Sitzung in der Altentagesstätte im Bürgerzentrum.
Die 1. Vorsitzende Fenya Weitzel wird unterstützt von Jonas Flauaus, Marius Deininger, Sophie Riegelein und Laura Miles.
Die Jugendvertretung, die mindestens zweimal im Jahr tagen wird, soll die Interessen aller Jugendlichen vertreten, die in Groß-Bieberau wohnen oder dort zur Schule gehen und ihnen die Möglichkeit geben, sich für ihre Interessen einzusetzen und die Zukunft in Groß-Bieberau mitzugestalten. Jede/r Jugendliche im Alter von 13 – 19 Jahren ist automatisch Mitglied der Jugendvertretung.
Der Vorstand kann an Ausschuss-Sitzungen teilnehmen und dort seine Ideen vortragen und mit Stadtverordneten darüber diskutieren. Diese Ideen werden vorab gemeinsam mit den Jugendlichen in den öffentlichen Sitzungen der Jugendvertretung gesammelt, diskutiert und abgestimmt und anschließend vorbereitet, um in die Diskussion mit den Vertretern der Stadt Groß-Bieberau zu gehen.
Künftig sollen alle Beschlüsse des Groß-Bieberauer Parlaments dahingehend geprüft werden, ob die Interessen der Jugendlichen ausreichend vertreten sind.
Die Jugendvertretung der Stadt Groß-Bieberau ist ein wesentlicher Baustein in einer geplanten Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule. Ab dem bereits laufenden Schuljahr werden in den 7. (H&R) bzw. 8. (Gymnasium) Klassen im Rahmen des Politik- bzw. Gesellschaftslehreunterrichts Inhalte vermittelt, die das Interesse der Jugendlichen steigern sollen, sich mit der politischen Gemeinde und insbesondere der Jugendvertretung auseinanderzusetzen. Die Stadt Groß-Bieberau wird hierbei unterstützend im Rahmen des Unterrichts durch Besuche und Veranstaltungen beitragen.
Die Jugendvertretung der Stadt Groß-Bieberau ist unter folgender E-Mail Adresse zu erreichen:
Ansprechpartnerin bei der Stadt Groß-Bieberau ist Kristina Götz (), Jugendpflegerin der Stadt Groß-Bieberau.